Site logo

Please or Register to create posts and topics.

Ghostwriter Kosten

Bei den Kosten für akademische Unterstützung hatte ich anfangs ehrlich gesagt ziemlich falsche Vorstellungen. Ich dachte, es gäbe ungefähr feste Preise pro Seite und man könnte Angebote dadurch schnell miteinander vergleichen. In Deutschland scheint das aber wesentlich komplizierter zu sein. Umfang, Fachgebiet, Abgabefrist, wissenschaftliches Niveau und gewünschte Zusatzleistungen können den Preis deutlich verändern. Gerade deshalb würde ich nicht ausschließlich danach suchen, wo ein ghostwriter günstig angeboten wird. Die Frage „Was kostet ein Ghostwriter?“ lässt sich meiner Meinung nach nicht mit einer einzigen Zahl beantworten. Eine kurze Ausarbeitung mit mehreren Wochen Bearbeitungszeit verursacht normalerweise einen anderen Aufwand als eine umfangreiche Arbeit, für die nur wenig Zeit bleibt. Auch die Recherche spielt eine Rolle. Müssen zahlreiche wissenschaftliche Quellen ausgewertet oder Daten analysiert werden, steigt der Arbeitsaufwand entsprechend. Wer wenig Zeit oder nicht genügend Erfahrung mit wissenschaftlichem Schreiben hat, kann deshalb zwar nach Unterstützung suchen, sollte aber vorher genau klären, welche Form der Hilfe überhaupt benötigt wird und was nach den Regeln der jeweiligen Hochschule zulässig ist. Interessant finde ich außerdem die Frage, was im Preis inbegriffen ist. Bei manchen Angeboten umfasst die Leistung beispielsweise Recherche, Strukturierung, sprachliche Überarbeitung oder Feedback zu einem eigenen Entwurf. Andere Anbieter berechnen bestimmte Leistungen zusätzlich. Ein vermeintlich ghostwriter günstig kalkuliertes Angebot kann dadurch am Ende deutlich teurer werden. Ich würde deshalb immer zuerst den tatsächlichen Leistungsumfang vergleichen und nicht nur den prominent genannten Ausgangspreis. Weitere akademische Hilfe vom Ghostwriter kann ebenfalls unterschiedlich aussehen. Es muss schließlich nicht immer darum gehen, einen kompletten Text erstellen zu lassen. Unterstützung bei Literaturrecherche, Gliederung, Lektorat, Formatierung oder verständlichem wissenschaftlichem Ausdruck kann für viele Studierende bereits ausreichend sein. Solche Leistungen sind aus meiner Sicht besonders sinnvoll, wenn die eigentliche akademische Arbeit selbstständig angefertigt wird. Dabei sollte man natürlich die Prüfungsordnung und Vorgaben der eigenen Hochschule beachten. Beim Verhältnis Kosten vs. Qualität wäre ich besonders vorsichtig. Natürlich möchte niemand unnötig viel bezahlen, und die Suche nach ghostwriter günstig ist daher verständlich. Extrem niedrige Preise können jedoch bedeuten, dass für Recherche und sorgfältige Bearbeitung kaum Zeit eingeplant ist. Umgekehrt garantiert ein hoher Preis ebenfalls nicht automatisch hervorragende Qualität. Ich würde deshalb Transparenz höher bewerten als irgendwelche großen Versprechen. Wenn ghostwriter günstig beworben wird, sollte nachvollziehbar sein, welche Leistungen tatsächlich enthalten sind, welche Fristen gelten und wie mit Überarbeitungen umgegangen wird. Ebenso wichtig finde ich klare Kommunikation und realistische Angaben zum Arbeitsumfang.